Diplomat
* 4. Januar 1918 Paris
Wirken
Gabriel André Van Laethem wurde am 4. Januar 1918 in Paris als Sohn eines Industriellen geboren. Er besuchte das Internat von Passy-Froyennes und studierte anschließend an den juristischen und philosophischen Fakultäten der Universitäten Lille, Algier und Lyon und an der Pariser Ecole libre des sciences politiques. Er schloß seine Studien als Licencié ès lettres und als Licencié en droit ab.
Nach Abschluß seiner Studien trat er in den diplomatischen Dienst ein. Stationen seiner Laufbahn: Konsulatsbeauftragter in Neapel (1943), Rom (44), Florenz und Turin (45), stellvertretender Konsul in Schanghai (45-48), nach kurzer Tätigkeit in der Zentralverwaltung (49) Botschaftssekretär in Washington (49-54), Erster Kabinettsrat des General Ely in Saigon (54-55), in der Zentralverwaltung zunächst für wirtschaftliche Angelegenheiten (56) zuständig, dann Rat für auswärtige Angelegenheiten (57), Generaldirektor des Kabinetts des französischen Botschafters in Rabat (57), Generalsekretär der Compagnie française du Sahara und Präsident und Generaldirektor der Société commerciale et industrielle du Sahara (58-64), technischer Berater der Compagnie française du Sahara (64-66), Generaldirektor, später Delegierter der Organisation für industrielle Zusammenarbeit in Algier (66-70). 1971 wurde L. Botschafter Frankreichs in Australien.
Im September 1974 wurde L. als Nachfolger von Philippe de Seynes zum stellvertretenden UNO-Generalsekretär für wirtschaftliche ...